Bergferien KiBeHaus

Sonntag, 22. Juli 2012

Rainer Lehenauer

1 Woche (22.07 - 29.07. 2012) mit Übernachtung auf der Landner Hütte. Es geht dabei hauptsächlich ums Bergwandern, Natur erleben und selber versorgen. Angesprochen werden Kinder im Alter von 7 - 15 Jahren. Im speziellen geht es hier um jene Kinder aus dem Tennengau (vorrangig aus Adnet, Kuchl, Golling, Bad Vigaun und Scheffau) die es aufgrund persönlicher oder familiärer Schicksale schwer haben.

Die Betreuung, im Schlüssel 1:5, wird von geschulten Fachpersonal gewährleistet. Maximale TeilnehmerInnenzahl sind 16 Kinder. Wobei ein Matratzenlager mit 12 Schlafplätzen und 3 Doppelzimmer zur Verfügung stehen. In dieser Woche am Berg geht es um das Erleben der Natur und die Erfahrung des Bergwanderns, Gruppenerlebnisse, gemeinsame Spiele uvm. Das pädagogische Konzept der Bergferien ist in Teilen an Maria Montessori orientiert. Die Kinder werden dabei durch die Betreuer angeleitet indem sie Angebote erhalten. Die Kinder entscheiden möglichst eigenständig ob und wobei sie teilnehmen. Wir nutzen erlebnis- und erfahrungsorientierte Methoden, um den Kindern sowohl persönliche Entwicklung als auch ein positives Erleben der Gruppe zu ermöglichen. Die Jause und das Mittagessen - welche wir gemeinsam mit den TeilnehmerInnen zubereiten - stammen vorwiegend aus biologischem Anbau. Wir beschäftigen uns mit Natur- und Tierkunde der Bergwelt. Es soll dabei den Kindern die Möglichkeit geboten werden etwas über die Bergwelt zu erfahren und zu begreifen.

Unterstützung einer Ferienwoche mit Betreuung für benachteiligte Kinder.

Finanziell

3000 Euro (€)

Schwerpunkt: Soziales
Projekttyp: Regional